Unser Selbstverständnis

Der Berufsverband der Hypnosetherapeuten e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch intensiven Kontakt zwischen Mitgliedern und Verband eine Qualitätssicherung der Hypnosetherapie in Ausbildung und Praxis zu gewährleisten.

Mit internationalen Kontakten ist der Berufsverband stets auf dem neuesten internationalen wissenschaftlichen und rechtlichen Wissensstand. Ziel ist ein einheitliches Berufsbild des Hypnosetherapeuten in Europa, orientiert an internationalen Standards. Der Berufsverband Hypnosetherapeuten e. V. hat eine Satzung und ist beim Amtsgericht in Köln unter VR 1377 eingetragen.

Desweiteren hat der Verband einen Ethischen Codex (vergleichbar mit dem Eid des Hippokrates in der Medizin), der für alle Mitglieder bindend ist. Jedes Mitglied hat sich dazu verpflichtet, seine Kenntnisse und Fertigkeiten ausschließlich zum Wohle der Klienten/Patienten einzusetzen und niemanden länger als nötig in Therapie zu halten.

Es besteht Mitgliedschaft beim European Hypnotherapy and Psychotherapy Register. Alle Fragen zur Hypnose, Hypnosetherapie und Ausbildungsmöglichkeiten beantwortet Ihnen gern jedes unserer Mitglieder (Therapeutenliste) sowie jedes angeschlossene Institut. Sie können sich jedoch auch gern direkt an unseren Verband wenden.

Die Vorteile einer Mitgliedschaft in unserem Verband:
  • Aufnahme in die Therapeutenliste des Verbands,
  • kostenlose Teilnahme an unserer jährlichen Fortbildung,
  • individueller rechtlicher Beistand, bitte stelle Deine Anfrage hier,
  • regelmäßige Hinweise auf Weiterbildungsmöglichkeiten im In- und Ausland,
  • Zugang zum Fach-Forum für Mitglieder, kompetente Ansprechpartner bei Fragen zu therapeutischen und/oder berufsrechtlichen Fragen,
  • ein günstiger Jahresbeitrag von 80,- Euro.
Die Mitgliedschaft wird erworben durch:
  • eine qualifizierte Ausbildung und/oder nachgewiesener Tätigkeit in der Hypnose- oder Trancearbeit
  • die Anerkennung des ethischen Kodex des Verbandes
  • Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bei aktiver Tätigkeit
  • die Vollendung des 25. Lebensjahr
  • eine schriftliche Beitrittserklärung

Jetzt Mitglied werden

Profitieren Sie von vielen Vorteilen als Hypnose-Therapeut oder Coach und treten Sie unserem Verband bei.

Mitgliedsantrag ausfüllen

Unser ethischer Kodex

Als Mitglied des Berufsverbandes verpflichte ich mich im Rahmen meiner Tätigkeit auf folgenden ethischen Codex:

1. Ich halte mich an die für meine Tätigkeit bestehenden Gesetze des Landes und Bundes sowie entsprechende Verordnungen.
  2. Das Wohl und Anliegen meiner Klienten hat zu jeder Zeit oberste Priorität meines Handelns.
  3. Ich begegne meinen Klienten und den Systemen in denen Sie leben (Familie, Beruf,…) zu jederzeit und uneingeschränkt in Wertschätzung, Respekt, Anerkennung, Würde und Transparenz.
  4. Jedwede Information die mir im Rahmen meiner Tätigkeit bekannt wird, unterliegt der Verschwiegenheit, sofern ich hiermit nicht gegen geltendes Recht verstoße.
  1. Im eigenen und im Interesse meiner Klienten verpflichte ich mich meine eigenen Grenzen zu erkennen, zu akzeptieren und mich in persönlicher und fachlicher Hinsicht laufend weiterzuentwickeln.
  2. Ich bin mir stets und uneingeschränkt meiner Verantwortung gegenüber meinen Klienten und deren Anliegen bewusst.
  3. Ich erhalte und fördere zu jeder Zeit die Autonomie meiner Klienten.

Unsere Satzung

Hier finden Sie die aktuelle Version unserer Satzung, zuletzt geändert auf der Mitgliederversammlung am 15. März 2014 in Stuttgart:

Satzung herunterladen (PDF)