Home |  Mitglieder |  News |  Seminare |  Fachartikel | Impressum
Berufsverband der
Hypnosetherapeuten e.V.
 
 
 
Peergroup (o.ä.)
Ausbildung
eLearning
Inhouse
Buch/Skript
MediaCoach
Veranstaltung
Seminar
blendedLearning
Workshop
CD/DVD
kostenlos
   
BERUFSVERBAND  
   
 

berater & therapeuten

   
  partnernetzwerk
  seminarhäuser
   
  angebote & seminare
  terminkalender
   
   
WISSENSWERTES  
   
  fachartikel
  wissenswertes
  podcasts
  glossar & übersicht
   
   
ÜBER UNS  
   
 

unser selbstverständnis

  was ist hypnose
  ausbildung
  presse



SEMINARHIGHLIGHTS  
Upgradekurs für Quereinsteiger zur Zulassung zur Diplomausbildung Leverkusen/Düsseldorf/Herne
Upgradekurs für Quereinsteiger zur Zulassung zur Diplomausbildung
Einführung in Selbsthypnose, Mentaltraining und kreative Trancen
Kreative Analyse in Trance
Hypnoseausbildung mit europäischem Zertifikat in Karlsruhe
Kostenloser Hypnose-Schnupper Workshop im Raum Köln/ Bonn/ Koblenz
Diplomausbildung in klinischer Hypnosetherapie - fachtherapeutischer Teil
Kostenloser Hypnoseworkshop des ICHP-Koblenz
Journey für Kinder Hamburg
Flirten mit Hypnose - ein Seminar mit Sven Frank
TIEFE TRANCE - SOFORT, JEDERZEIT UND ÜBERALL
Journey Intensiv Wochenende München
Hypnoseausbildung mit europ. Dipl. für externe Hypnosetherapeuten - Köln, Bonn, Koblenz
Therapeutentreff-Bremen
Journey für Kinder Raum Bodensee


VERBÄNDE  
  alle zeigen


PARTNERNETZ  
  alle zeigen
shift-academy Weinheim
 
shift academy - die "MitMach-Akademie" für Veränderungsarbeiter aller Schulen und Methoden
   

 
GLOSSAR :: Rhetorik
Rhetorik  
 
Gegenstand der Rhetorik (griechisch ῥητορική [τέχνη] rhetorikè (téchne) „die Redekunst“) war in der Antike im allgemeinen Sinne die Kunst der (freien, öffentlichen) Rede, nach Aristoteles eingeteilt in Pathos, Ethos und Logos. Aufgabe der Rhetorik als einer „Kunst der Überredung“ war es, die Möglichkeiten zu erforschen und die Mittel bereitzustellen, die nötig sind, um eine Gemeinsamkeit zwischen Redner und Zuhörern herzustellen (Identifikation), auf deren Basis es ermöglicht wird, eine subjektive Überzeugung allgemein zu machen (Persuasion).

Dieses Anliegen ergab sich aus einer bestimmten, mit der antiken Rhetorik verbundenen Weltanschauung, die davon ausging, dass „Wahrheit“ als solche nicht erkennbar sei, sondern sozusagen im Dialog gemeinsam erarbeitet werden müsse. Redner und Gegenredner übernehmen diese Aufgabe, indem sie nach denjenigen Darstellungsmöglichkeiten suchen, die am ehesten zu überzeugen vermögen. Dabei spielte auch die Ansicht eine große Rolle, dass man sich nicht auf die Vernunft alleine verlassen könne, weil der Mensch ein triebhaftes Wesen habe. Vor allem gegen diese Vorstellung wandte sich später die Aufklärung, durch deren Erfolg die Rhetorik zunehmend aus dem Alltag, den Wissenschaften und dem Denken verdrängt wurde. Daher kommt es, dass heute die Rhetorik meist nur noch als eine Technik der Rede und der Textanalyse bzw. als Theorie und Praxis der Rede und des Gesprächs verstanden wird. Wissenschaftliche Arbeiten zur Rhetorik beschäftigen sich - vor allem seit der Mitte des vorigen Jahrhunderts - überwiegend mit dem Gespräch sowie mit Fragen der Rede- und Gesprächspädagogik; die Forschungen kommen aus unterschiedlichen Wissensgebieten: der Sprechwissenschaft, der Linguistik, der Psychologie, der Pädagogik, der Soziologie u.a.

Dass der Gebrauch des Begriffes "Rhetorik" heute in so unterschiedlichen Kontexten und Bedeutungen erfolgt, hat mit ihren zwei wesentlichen Dimensionen zu tun: Einerseits ist sie Praxis, andererseits ist sie Theorie. Rhetorik war immer Kunstlehre und Kunstübung zugleich. Bis ins 17. Jahrhundert erfolgte eine Differenzierung zum einen in die 'rhetorica' oder 'rhetorica docens' als Bezeichnung für die Theorie ('Redekunst'), zum anderen in die 'oratoria', 'eloquentia' oder 'rhetorica utens' für die Praxis ('Beredsamkeit'). Heute bemüht sich die Wissenschaft um eine terminologische Unterscheidung in 'Allgemeine Rhetorik' (für die Theorie) und 'Angewandte Rhetorik' (für die Praxis). Rhetorik-Trainer und Ratgeber-Autoren ignorieren dies allerdings weitgehend. Insofern ist das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Praxis hierzulande stark gekennzeichnet durch gegenseitige Arroganz und Ignoranz.

Unter "Angewandte Rhetorik" kann man die Disziplin der praktischen Rede verstehen. Dabei macht jemand bewusst oder unbewusst Gebrauch von den Regeln und Techniken, die im historisch entstandenen System der "Allgemeinen Rhetorik" formuliert sind. Als konkrete Anleitung zur verbalen wie schriftlichen Kommunikation umfasst sie Ausbildung und Übung des wirkungsorientierten Sprechens, Verhaltens und Schreibens. Erkenntnisse der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung fließen dabei heute ebenso ein wie Erkenntnisse der Psychologie und Linguistik (Sprachlehre). Die Angewandte Rhetorik bezieht sich vor allem auf die Redepraxis in der Wirtschaft, in der Politik und vor Gericht; doch sind auch das therapeutische Gespräch oder die private Kontroverse von ihr geprägt. Da sie sich nicht nur auf den Monolog, sondern ebenso auf den Dialog bezieht, beschäftigt sie sich ebenso mit Dialektik (im sokratischen Sinne) und wird gelegentlich auch als 'Gesprächsrhetorik' (siehe Sprecherziehung) bezeichnet.

Quelle: www.wikipedia.de
Autoren: FlaBot, Herr Andrax, Leogfischer, Fb78, Philipendula u.a.
Dieser Eintrag unterliegt der GNU Lizenz für freie Dokumentation (GFDL). Hier finden Sie die Lizenzbestimmung.
   
Rhetorik Therapeuten (zufällige Auswahl)  
  Keinen passenden Eintrag gefunden
     
Rhetorik Trainer (zufällige Auswahl)  
  Keinen passenden Eintrag gefunden
     
Fachartikel zum/zur Rhetorik (zufällige Auswahl)
  Keinen passenden Eintrag gefunden
     
Rhetorik Produkte/Artikel (zufällige Auswahl)  
  Keinen passenden Eintrag gefunden
     
     
 
Rhetorik :: Videoimpressionen
 
LOGIN  
kostenfrei anmeldenMitglied werden?
kostenfrei anmeldenZugangsdaten vergessen?


COACHES & THERAPEUTEN  
 alle zeigen
 
PREMIUM MEMBER Claudia Carl
Bruchköbel
Hypnoseausbildung beim ICHP-Deutschland, Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Stressmanagement, ...
 
PREMIUM MEMBER Ansgar Enderlein
Groß Rönnau
Hypnoseausbildung beim ICHP, Sporthypnose, Geburtsvorbereitung, Mentaltraining, Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, u.a.
 
PREMIUM MEMBER Roland Rachor
Kleinwallstadt
Roland Rachor
 
PREMIUM MEMBER Sven Frank
Weinheim
Alles ist machbar!
 
PREMIUM MEMBER Barbara Prinzing
Stein
Hypnoseausbildungen in der Schweiz
 


WEITERE LINKS


FACHARTIKEL  
alle zeigen
Prime Conferentia german de Interlingua
Le prime conferentia german de interlingua essera un realitate in Darmstadt in julio
Wenn Sie nicht mehr rauchen wollen ...
Das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet in seiner Ausgabe vom 26. März 2007 von den 11 erfolgreichsten Strategien zur Raucherentwöhnung.
Zahnärztliche Hypnose
Beim Zahnarzt in Hypnose – Erfahrungsbericht eines Hypnosetherapeuten
Selbstheilung - Die geheime Macht in uns
Die Zeitschrift Welt der Wunder berichtet im aktuellen Heft (Februar 2007)


WEITERE LINKS