Home |  Mitglieder |  News |  Seminare |  Fachartikel | Impressum
Berufsverband der
Hypnosetherapeuten e.V.
 
 
 
Peergroup (o.ä.)
Ausbildung
eLearning
Inhouse
Buch/Skript
MediaCoach
Veranstaltung
Seminar
blendedLearning
Workshop
CD/DVD
kostenlos
   
BERUFSVERBAND  
   
 

berater & therapeuten

   
  partnernetzwerk
  seminarhäuser
   
  angebote & seminare
  terminkalender
   
   
WISSENSWERTES  
   
  fachartikel
  wissenswertes
  podcasts
  glossar & übersicht
   
   
ÜBER UNS  
   
 

unser selbstverständnis

  was ist hypnose
  ausbildung
  presse



SEMINARHIGHLIGHTS  
Info-Abend zum Thema "Erfolgreich durch Hypnose"
Endlich Rauchfrei
Kostenloser Hypnoseworkshop des ICHP-Koblenz
Hypnoseausbildung mit europäischem Zertifikat in Karlsruhe
Journey für Kinder Köln
Hypnoseausbildung mit europäischem Zertifikat in Stuttgart
Diplomausbildung in klinischer Hypnosetherapie - fachtherapeutischer Teil
Diplomausbildung in klinischer Hypnosetherapie - hypnoanalytischer Teil mit Sven Frank
Ausbildung zum diplomierten Hypnosetherapeut (Schweiz) IGM ( Hypnosystemik)
Therapeutentreff-Bremen
Kostenloser Hypnose-Schnupper Workshop im Raum Köln/ Bonn/ Koblenz
Persönlichkeitstrainingsseminar
Hypnoseausbildung mit europäischem Zertifikat im Raum Köln, Bonn, Koblenz, Aachen
Hypnoseausbildung mit europ. Dipl. für externe Hypnosetherapeuten - Köln, Bonn, Koblenz
Grundausbildung in Ericksonscher Hypnotherapie, Teil I. Mit Zertifikat des American Board of Hypnotherapy (ABH)


VERBÄNDE  
  alle zeigen


PARTNERNETZ  
  alle zeigen
shift-academy Weinheim
 
shift academy - die "MitMach-Akademie" für Veränderungsarbeiter aller Schulen und Methoden
   

 
FACHARTIKEL
Neues Mittel gegen Stress von Alkoholikern  
  Ein neues Medikament soll Alkoholabhängigen helfen, die in Stresssituationen besonders von Entzugserscheinungen gequält werden und dann immer wieder zur Flasche greifen. 11.03.2008
   
   
 

Das Verhalten unter Stress ist einer der Hauptfaktoren im Teufelskreis Alkoholismus.

Das Mittel spricht die Rezeptoren "Neurokinin 1" im Gehirn an. Diese sind mitverantwortlich für die Intensität der Reaktion auf Stresssituationen, in denen bei Alkoholikern verstärkt das Verlangen nach ihrer Droge auftritt. (...)

Rund 50 Testpersonen wurden nach ihrer Entgiftungskur vier Wochen weiter im Krankenhaus beobachtet. Die Hälfte bekam in dieser Zeit ein wirkungsloses Placebo, die anderen erhielten das neue Medikament.

Bei allen Probanden ließen die Entzugserscheinungen nach - bei denjenigen, die das echte Mittel eingenommen hatten, war das Nachlassen des Verlangens nach Alkohol aber weit ausgeprägter. (...)

Keine Wirkung zeigte sich in Bezug auf Angstzustände oder Depressionen. Die Studie kam daher zu dem Schluss, dass "die beobachteten Verbesserungen in spezifischer Weise mit Gehirnprozessen zu tun haben, die das Verlangen nach der Droge Alkohol regeln".

Das Medikament, das am Rezeptor "Neurokinin 1" ansetzt, war zunächst zur Behandlung von angstgeplagten Personen verwendet worden. Wegen unklarer Ergebnisse war es aber nicht auf den Markt gekommen.

Die Studie "Neurokinin 1 Receptor Antagonism as a Possible Therapy for Alcoholism" ist online in "Science" (doi: 10.1126/science.1153813; 14.2.08) erschienen.
Quelle: http://www.sciencemag.org/cgi/content/abstract/1153813

   
   
   
Eingestellt von*:   Eike Rappmund
Zugeordnet: PsychotherapieKategorieSuchtberatung
 
 
 
Dateien & Anhänge zu diesem Beitrag:
     
 
IHRE MEINUNG IST GEFRAGT:...
   
Name
Email*
  * Sie müssen über eine gültige Emailadresse verfügen um als Gast Beiträge zu schreiben. Ihre Emailadresse wird nicht ausgegeben!
Überschrift
       
   
   
  * Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin. Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
 
LOGIN  
kostenfrei anmeldenMitglied werden?
kostenfrei anmeldenZugangsdaten vergessen?


COACHES & THERAPEUTEN  
 alle zeigen
 
PREMIUM MEMBER Hanelore Rittinghausen
Schwetzingen
Hypnoseausbildung beim ICHP und Paracelsus- HP Schule Ma Paarberatung, Gewichtsreduktion, Raucherentwöhnung, Beratung beim Krebserkrankungen und ALS
 
PREMIUM MEMBER Susanne Mänz
Warendorf
Hypnoseausbildung beim ICHP, Geburtsvorbereitung durch Hypnose, Kinderhypnose, Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Stressmanagement, Reinkarnation
 
Susanne Keller Loomans
Zürich
Dipl. Hypnosetherapeutin IGM. Angebot für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Mehr Informationen finden Sie auf meiner Webpage.
 
PREMIUM MEMBER Yvonne Hahn
Weiterstadt
DIE KRAFT LIEGT IN DIR! Effektive Hilfe durch klinische Hypnose bei Burn-out und Krisen, aber auch bei Raucherentwöhnung & Gewichtsreduktion!
 
PREMIUM MEMBER Hans-Ulrich Brehsan
Brieskow-Finkenheerd
 


WEITERE LINKS


FACHARTIKEL  
alle zeigen
Virtuelle Traumatherapie
Das Informationsportal "Doc Check" berichtet in seinem Newsletter 07.38 mit dem Bericht "Die durch die Hölle gehen" über die Versuche, traumatisierte Kriegsveteranen mittels Vorstellung und Virtualität von ihren Posttrau
Studie: Antidepressiva haben kaum Wirkung
Antidepressiva der neuen Generation haben laut britischer Studie kaum eine Wirkung. Sie hatten auf die meisten Menschen mit mittelschweren Depressionen keinen anderen Effekt als das Scheinmedikament.
Schlank durch Hypnose
FIT FOR FUN berichtet über Hypnose zum Abnehmen!
HYPNOSE - Was bringst´s?
Was bringt Hypnoise als effizientes, ressourcenaktivierende und lösungsorientierte Therapie wirklich?
Unbewusste Reize machen Lust auf Drogen
Auch unbewusst wahrgenommene Signale können bei Süchtigen das Verlangen nach Drogen auslösen. Das haben Versuche von US-Forschern des National Institute on Drug Abuse ergeben.


WEITERE LINKS